Thursday, May 29, 2008
Asiatische Technik
Das hier ist ein Beispiel für das, was man heute häufig japanische Blockbindung nennt. Es war in China und auch Japan und Korea verbreitet. Größere Werke wurden in mehrere Kapitel unterteilt und einzeln in Hefte gebunden. Diese wurden dann in Kisten oder Mappen mit festem Einband aufgehoben. Das hier ist eine moderne Variante mit sehr buntem Papier. Das Papier habe ich selbst aus Tonpapierschnipseln gemacht. Leider ist es ziemlich dick und unflexibel geworden. Dadurch war es nicht so einfach, es wirklich glatt auf die Deckel aufzuziehen und es haben sich kleine Buckel im Deckelbezug gebildet. Insgesamt bin ich aber doch ganz zufrieden mit einer so farbenfrohen Variante dieser traditionellen Technik. - Auf zum nächsten Versuch!
Wednesday, May 28, 2008
Tuesday, May 27, 2008
Der Start
Heute soll mein neuer Bücherblog starten. Außerdem beschäftigt mich mein Projekt "Bücher verkaufen auf Ebay". Eigentlich ist es das erste Mal, dass ich überhaupt Bücher verkaufen will und ich bin noch nicht so sicher, ob Ebay wirklich die richtige Platform für mich ist. Ich war die letzte Zeit also damit beschäftigt, zu entscheiden, wie und wo ich meine Bücher nun eigentlich präsentieren will. Bei soviel "Netzarbeit" komme ich gerade nicht wirklich zum Buchbinden.
Damit es beim ersten Post schonmal was zu sehen gibt, zeige ich euch links das einzige Buch, das heute fertig geworden ist. Die Seiten bestehen aus gutem, festen Zeichenkarton, gebunden ist es deshalb in einer Variation der koptischen Bindung, die es ermöglicht, das Buch ganz flach zu öffnen und die sich deshalb besonders gut für Skizzenbücher eignet.
Softcoverbücher in koptischer Technik sind ein guter Einstieg ins Buchbinden. Eine schöne Anleitung findet man hier.
Schaut doch demnächst wieder rein und schaut euch in der Zwischenzeit meine Bücher auf Ebay an, oder stöbert ein bisschen meine Projektseiten durch.