Wednesday, December 3, 2008

Flügelbuch

This is my newest creation 'book with wings'. It has painted salt dough covers, down on the rim, and the 160 pages are those which I colored with carrot and red beet.
I am still thinking about the content. The covers are very colorful, and I made the book to contain a poem or lyric or rather its traces tha
t spin in my head. It is definitely not my poem, I must have heard or read it somewhere. I remember more about what I thought when I read it, than the poem itself. And I can't seem to get the few parts that I remember ordered in a way so that I can successfully google it. It had something like: Extinguish all the colors, all music be still .... It was all about mourning. So I wanted the book brightly colored to make the pain about a too colorful world touchable. But now I can't find the text. :-( Maybe one of you knows, what song /poem/ballad/... I remember here? The search is complicated further by the fact that I don't know in which language is was: English or German, maybe even Spanish?

Neben Filz- und Tigerbüchern habe ich auch dieses Schätzchen gebunden und einfach mal 'Buch mit Flügeln' genannt. Die Cover bestehen aus bemaltem Salzteig, die 160 Seiten sind mein kompletter Rest, den ich noch aus dem Experiment mit Naturfarben hatte. Ich habe es gemacht, um den Text eines Gedichts hineinzuschreiben, das mit während des Tages durch den Kopf ging. Es beginnt mit Befehlen wie: "Alle Farben verlöscht! Alle Musik schweige still!" - Daran meine ich mich erinnern zu können, aber Google scheint es nicht zu kennen. Ich bin mir auch nicht 100%-ig sicher, ob ich es auf Deutsch, oder auf Englisch gelesen habe. Es ging um Trauer und die Forderung an die Welt, diese Trauer zu spiegeln, und um ein Gefühl der Entfremdung von dieser bunten Welt, die sich einfach weiter dreht. Wenn eine(r) von euch das kennt, würde ich mich über Hinweise freuen!

Wie immer um diese Jahreszeit hatte ich ganz schön Schwierigkeiten mit den Fotos. Hier sind noch ein paar, in denen ich absichtlich mit Schatten gespielt habe:

In this time of the year it is simply too dark for me to make good pictures of my books and I had some difficulties making good photos of this one. Here are some more in which I tried to integrate the inevitable shadows in a good way:

And then I built myself a light box, in the hope that I can then make better photos. That turned out a false hope - my artificial lights are simply to dark and too yellow, I suppose. The colors appear slightly too dull.

Ich habe mir dann noch eine Lichtbox gebaut, damit ich bessere Bilder machen kann. Aber bin mit meinen Ergebnissen noch nicht zufrieden. Ich glaube, mein Licht ist immernoch zu dunkel und zu gelb - im Bild sieht man natürlich nur, dass die Farben zu grau und kühl sind, denn ich habe ja den Hintergund digital complett weiß gemacht:Und das hier ist meine Lichtbox. Ich habe sie gebaut, nachdem ich diese Anleitung gelesen habe.And this is my lightbox. I made ist after I read this tutorial. It was quite easy to do and didn't take much time.

Einen schönen Tag noch, und Danke fürs Lesen!

7 comments:

Kerstin said...

Ich lese bei Dir schon ein Weilchen mit, jetzt muss ich mich aber doch mal ganz laut vor Begeisterung überschlagen. Dieses Buch wirkt auf mich wie eine Persönlichkeit - ein noch nicht ganz flügge gewordener, seltsamer Paradiesvogel? Ich bin sehr beeindruckt!
LG Kerstin

Anonymous said...

Wow. Klasse, die Idee, die Buchcover als Flügel zu interpretieren, mit echten Federn.. Bin ebenfalls sehr beeindruckt!
Bezüglich des Gedichtes fällt mir nur eines ein:
http://www.inf.hs-anhalt.de/~schlechtweg/home/auden.html

Büchertiger said...

Danke, euch beiden! Es ist schön zu hören, dass das Buch gut ankommt. :-)

@Daniela: Danke für den Gedicht-Tip! Es erscheint mir recht wahrscheinlich, dass es meine verschrobene Erinnerung an dieses Gedicht war. Alle Achtung, dass dir das nach den paar Brocken, die ich noch im Kopf hatte, eingefallen ist! Jetzt muss ich nur überlegen, ob und wie ich es in das Flügelbuch schreiben will.

Anonymous said...

There is a blog award waiting for you over on my blog. All is well, you can tell the world about it now ;)

Hugs

Billie

Anonymous said...

I forgot to link to my blog oops, the award for you.

Billie

Anonymous said...

Great book, the pages looks very good too. Thanks for the link about making a light box I need to follow that, my pictures have been terrible.

I can't read Daniela's reply in case she has linked to the poem but I can tell you where I have heard the poem I think you refer to, it was in Four Weddings and a Funeral. Stop all the clocks...etc

Anonymous said...

Very cool books!