Tuesday, June 10, 2008

Tauchgang - ein Buch mit Loch

Dies ist eigentlich erst die Testversion. Ich habe auch einiges gefunden, was ich in der zweiten Version besser machen will. Zum Beispiel wird das Loch ein bisschen weiter in der Mitte des Buches liegen. Außerdem muss ich noch ein bisschen üben, so eine Pappe mit einem Loch sauber einzubinden. Auf der Innenseite des Buches sieht man leider recht deutlich die Pappe zwischen den Zähnen blitzen, die ich in das Gewebe geschnitten habe. Insgesamt bin ich aber ganz erstaunt darüber, mit wie einfachen Mitteln man eine solche Tiefenwirkung erzeugen kann. Deshalb will ich schonmal ein paar Bilder vorzeigen:

Die Buchdeckel sind in dunkelrote, leicht glänzende Feincanvas eingebunden. Seiten und Deckel werden durch eine einfache japanische Blockbindung mit dunkelblauem Faden zusammengehalten.

Die Titelseite enthält natürlich den Titel: Tauchgang.Wie auch die folgenden bunten Seiten besteht das Titelblatt aus Vorsatzpapier. Auf der Titelseite sieht man noch, dass es nicht ganz weiß, sondern leicht cremefarben ist.



Die ersten der bunten Seiten sollen Seegang andeuten, aber auch am oberen Rand des Lochs verengt sich jeweils der Bildausschnitt. Ab Seite 4 beginnt ein weiteres Loch, das nochmal bis zum letzten Blatt schlicht nach unten reicht.

No comments: