Friday, August 1, 2008

Zurück bei der Arbeit

So, nach zwei Wochen Existenzgründer-Seminar bin ich nun zurück bei meiner Arbeit. Ich freue mich schon darauf, ab nächster Woche endlich wieder Bücher zu machen. In den zurückliegenden Tagen war ich nicht völlig tatenlos, aber die drückende Hitze und 8 Stunden Seminar am Tag haben mich nicht wirklich viel schaffen lassen, allerdings...

Ein erster Versuch zum Nachtmahr ist fertig geworden:Das ist selbstgefärbtes Kleisterpapier, Canson 160 g/qm, also ziemlich fest. Trotzdem funktioniert die japanische Blockheftung gut, nachdem alle Seiten etwas vorgefalzt sind. Abgesehen von der letzten Seite haben alle mindestens ein Loch. Von vorne kann man den Titel sehen, der aus Wörtern von verschiedenen Seiten darunter zusammengesetzt ist: "Nachtmahr aus der Tiefe der Zeit".
Es folgen 9 Gedichte, umgekehrt chronologisch angeordnet. Die ersten beiden stammen aus meiner Feder, das älteste, "Spruch gegen den Nachtmahr" stammt aus dem 10. Jahrhundert. Die Texte beschäftigen sich mit Zeit, Tod und/oder Dämonen.
In einem ersten Versuch hatte ich festgestellt, dass es sich mit einem Laserdrucker sehr schlecht auf diesem Papier drucken lässt:- Kann man sehen, dass auf der rechten Seite im Gedicht viele Wörter nicht lesbar sind? Ich habe also meine Seiten etwas verändert und aus der Not eine Tugend gemacht. - Die stark gemusterten Seiten sind jetzt links und enthalten nicht mehr das ganze Gedicht, sondern Titel, Autor und Lebensdaten des Autors, rechts befindet sich das Gedicht auf glatterem Untergrund und ist besser lesbar. Trotzdem haftete der Toner nicht besonders gut und trägt ein wenig zu dem "alt" und "geheimnisvoll" Gefühl bei, das ja beabsichtigt ist:

(Alle drei bilder kann man auf Flickr nochmal in größer sehen.)
Die Wörter, die von den Seiten dahinter jeweils durch die Löcher hindurchsickern, kommentieren somit immer auch den Text, den man gerade liest. Deswegen steht der Titel jeweils nicht über dem Gedicht, sondern auf der gegenüberliegenden Seite, weil eigentlich der Titel von allem 'Nachmahr aus der Tiefe der Zeit' lauten soll, bzw. der Teil des Titels, den man noch sehen kann.

Dies ist nun also mein zweites Werk in der Reihe 'Buch mit Loch' und ist als solches erstmal abgeschlossen. Das Thema "Nachtmahr" lässt mich allerdings noch nicht los, und ich werde wohl in den nächsten Wochen nochmal ein bisschen weiter experimentieren und das Thema nochmal anders aufgreifen.

In the pictures above you see my latest result in the series book with a hole. It contains 9 poems, arranged in reverse chronological order from poems by me to the 'spell against nightmare' from the 10th century. The last page excluded, all pages have holes with content leaking from one page to the other. When closed one can read the title: Nightmare from depth of time. You can see this is in the first foto. The next two pictures show a page from a first experiment (hardly readable) and from the finished book. For a closer study of the pages have a look at the picture at Flickr.

In Kürze:
  1. Ich war letztes Wochenende auf der Ausstellung in Dortmund, für die ich letzte Woche schon Werbung gemacht habe. Sie war ihren Eintrittspreis auf jeden Fall wert! Am besten hat mir der Ausschnitt aus dem 'grey album' von DAngermouse (? - ich bin nicht sicher, ob das wirklich der richtige Künstler ist) das dort vorgezeigtwure gefallen. Diesen Ausschnitt kann man sogar auf youtube ansehen.
  2. Ich habe ein bisschen mit Flagbooks experimentiert. Ich habe nicht so ganz die richtigen Fotos ausgewählt, so dass ich mein Ergebnis niocht so vorzeigbar finde, aber es hat viel Spaß gemacht und der handwerkliche Teil ist sehr einfach. Probiert es doch auch mal aus. Eine Anleitung und schöne Beispiele findet man im Bonefolder 2,1 (auf Englisch): hier.
  3. Zum Abschluss noch ein Mini Buch aus der letzten Woche.
short notice:
  1. The exhibition in Dortmund was really worth its money, and worth a visit, also and especially if you don't speak german - almost everything was held or at least explained in english. My favorite was the 'grey video' - you can find it on youtube.
  2. I experimented a bit with flagbooks last week. I produced nothing I want to show you here. But the technique as such is fun and easy - try it yourself! An instruction is contained in the bonefolder 2,1.
  3. To please your eye at the end, you see here another Minibook I made last week.

No comments: