Friday, October 10, 2008

Insomnia

Ich kann nicht schlafen. Nachdem ich mehrere Stunden wach im Bett gelegen habe, habe ich mich dann doch entschieden, aufzustehen und was sinnvolles zu machen. Und ich wäre nicht ich, wenn das nicht bedeuten würde, an meinen Büchern zu arbeiten. Als erstes habe ich dieses kleine Büchlein mit Knotendiagrammen fertig gestellt.
Der eigentliche Sinn daran ist, dass ich ausprobiert habe, wie sich mein neues Siampapier verarbeiten lässt. Es ist ganz dünn, und ganz weich. Ich habe also erstmal eine einfach japanische Blockheftung versucht. Wie dünn das Papier ist, kann man daran ersehen, dass man den Knoten der Seite davor (auf der linken Seite) sehr gut sehen kann, obwohl das Papier doppelt liegt. Auf diesen Nachtbildern sieht es merkwürdig grau aus, eigentlich hat es einen warmen, sehr hellen Braunton. Mal schauen, ob ich morgen nochmal bessere Bilder hin bekomme.

I can't sleep. It is almost 5 a.m. and I haven't got a minute of sleep tonight. After lying awake for several hours I decided to get up. And I made books! This first one above has an asian stab binding, as you can see. It is made of all new paper: The outward sheet is a mulberry paper. Is wraps around the whole book block, so on the left one cannot see the pages. The pages are siam paper - very thin and actually of a very light brown tone. I'll try to make better pictures when the light is better.
I filled the pages with knot diagrams from 0_1 (the unknot) to 7_7.

And with the remaining scraps I made a mini book, because I haven't done a miniature asian stab binding yet this was my opportunity to catch up with this.
Not with a wrap around cover but instead just two pieces of red paper on the front and end. The pages only contain the alphabet. The book is bound on the right side in japanese style.Das ist das Minibuch, das ich dann aus den Resten gemacht habe. Daneben liegt die Buchbindernadel. Es hat - ganz japanisch, die Heftung auf der rechten Seite und wird dementsprechend von rechts nach links gelesen. Naja, im wesentlichen von hinten nach vorne, wenn man so will, denn jede Seite enthält nur einen Buchstaben:
So, und nun versucht ich nochmal mein Glück und versuche, zu schlafen.


P.S.: I made some more an new pictures of the books. They can be seen in my Flickr photostream.

So, mittlerweile ist es 11 Uhr, ich habe vielleicht 3 Stunden Schlaf bekommen, habe gefrühstückt - und neue Fotos gemacht! Sie sind in meinem Flickr Photostream zu sehen.

No comments: