Thursday, July 10, 2008

Nachtmahr - report on a work in progress

Ich habe jetzt ja schon mehrmals angesprochen, dass mein nächstes Buch mit Loch "Nachtmahr vom Grund der Zeit" heißen soll. Die grundsätzliche Idee dazu ist zwar schon lange da und gewinnt immer mehr an Form, aber ich muss noch einiges auprobieren und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis da etwas vorzeigbares entstehen wird. Trotzdem ist das eines der zwei Projekte, die mich zur Zeit hauptächlich beschäftlichen. Eine Seite wird wohl den "Spruch gegen den Nachtmahr" aus dem 10. Jahrhundert enthalten. Hier der Text wie er in "Deutsche Gedichte aus zwölf Jahrhunderten" vom Insel Verlag abgedruckt ist:

Nachtmahr, du böses Tier,
Komme mir in der Nacht nicht hier.
Alle Wasser sollst du durchwaten,
Alle Bäumchen sollst du abblättern,
Alle Blümchen sollst du abpflücken,
Alle Grübchen sollst du auslecken,
Alle Sträucher sollst du durchkriechen,
Alle Pfützchen sollst du aussaufen,
Alle Hälmchen sollst du zählen.
Komme mir in der Nacht nicht quälen.


Letztens habe ich den Spruch schon (teilweise) zusammen mit meinen kalligraphischen Stolperschritten gezeigt. Den Versuch auf diesem Wege was zu erreichen habe ich für's erste mal wieder aufgegeben und befinde mich noch auf der Suche nach besseren Möglichkeiten. Das oben ist ein Versuch mit Bleistift, das ich heute auf Krankenhausfluren gemalt habe. - Ich hasse Krankenhäuser! Aber dieses Gefühl der Abneigung hat doch gut gewirkt. Ich bin ganz zufrieden und finde, man kann den Nachtmahr schön durch die Sträucher kriechen und Hälmchen zählen sehen. - Da ich nie eine große Zeichnerin war, war ich dann doch überrascht vom Erfolg dieses spontanen Versuchs.

The starting picture today is a page from the moleskin that I found in one of my drawers recently. I decided to carry it around a bit and voilà: my first drawing. I always had bad marks at school in arts, because I was never good in depicting things. So I was even more pleased with this spontaneous interpretation of "nightmare". The text in the sketch book is not quite (didn't remember it correctly) a spell against the creature nightmare from the 10th century. Among other things it is ordered to crawl through bushes and count spires.

Aber zu etwas Webschau und etwas ganz anderem: Blogorrhea Junior ist einer der Blogs, die ich regelmäßig und besonders gerne lese. Gestern gab es dort mal wieder eine ganze Reihe schöner Bilder und guter Links zu finden. Ich will gar nicht wiederholen, was ich dort gefunden habe, seht es euch einfach selbst mal an (link) und folgt unbedingt ihren Verweisen auf die Buchkünstlerseiten. (Da gibt's dann viel professionellere Bücher mit Loch zu sehen. - Meine Idee war nicht so einzigartig, wie ich dachte.)

And here follows another recommendation to read Lee Kottner's blog Blogorrhea Junior: In her recent post she presented several book artist which are really worth a click.
Maybe I should add a links section to my side panel? So far I deliberately decided against it, but maybe it would be useful for you? In my opinion, a link list has to be well considered and well tended because it should be a list of recommendations, not a list of all I found while surfing the net. A list of all there is to find is simply too much, not helpful and only confusing. This is why portals have no future and search engines are a fine thing. You are listening to me deciding against it again ;-)

Zum Abschluss hier noch einen link im Fliestext, nicht im Panel: Ein klasse Tutorial zum Thema Kleisterpapier.

No comments: