Tuesday, March 10, 2009

Production of a Small Edition - Day 13: Printing the Last Batch

Today I am printing the last batch of pages. Seeing 16 stacks of pages in a press doesn't look like awfully much, and sometimes during the last days I caught myself at the thought of going on and printing some more, maybe making an edition of 20. But I won't. I am really glad that I am almost through with printing the smileys and I am looking forward to a change in my daily routine. Tomorrow I'll start with backing the cloth for the covers and slipcases.
Yesterday I made some short videos while printing. Once I have edited and cut them I'll pass on some of the small insights and tricks I found while printing more than 2560 times in a row.
Thanks for reading!

Heute werden die letzen beiden Bücher gedruckt, dann bin ich endlich erstmal fertig. Morgen fange ich dann mit Kleister kochen an und werde den Stoff mit Papier hinterkleben, den ich am ersten Tag gekauft habe.
Wenn ich fertig bin, habe ich 2560 Linoldrucke gedruckt. Da sind die Fehldrucke und Vorversuche noch gar nicht eingerechnet. Es waren zwar keine großen Platten, aber ich denke, ich habe dabei nochmal einiges gelernt. Auch dass ich das alles am Stück und eine ganze Woche lang gemacht habe war gut, weil ich viele kleine Kleinigkeiten ein bisschen besser in den Griff bekommen habe.
Gestern habe ich nochmal ein paar kleine Videos beim Drucken gemacht. Die will ich nochmal besser aufarbeiten und und zusammenschneiden. Wenn das gemacht ist, poste ich nochmal ein paar Tips und Tricks zum Drucken.
Bis dahin!

2 comments:

Danyeela said...

Wahnsinn - danke fürs dokumentieren, man glaubt ja gar nicht, was für Arbeit hinter so einem Büchlein steckt...

Büchertiger said...

Hehe, man muss natürlich nicht von Hand drucken! Ich hätte zum Beispiel jeden Stempel einmal schön drucken können, das Ergebnis einscannen, und dann alles mit dem normalen Drucker ausdrucken können. Ich hätte das sogar auf genau dem Papier machen können, Laufrichtung, alles hätte gestimmt.
Das wäre viel schneller gewesen. Im Prinzip wäre ich dann wahrscheinlich an 2 Tagen fertig gewesen und so viel anders hätte es gar nicht ausgesehen.
Aber so ein ganz von Hand gedrucktes Buch ist dann doch vielleicht was anderes...
Aber ich hatte es kurz erwogen.