Friday, July 18, 2008

Urheberrecht

Eine Schnellmeldung am Nachmittag: Morgen (bzw. heute Abend) beginnt in Dortmund eine Ausstellung zum Thema "Kunst im Zeitalter des Geistigen Eigentums". Der Hardware MedienKunst Verein schreibt über sein Projekt unter anderem:

"Anna Kournikova Deleted By Memeright Trusted System – Kunst im Zeitalter des Geistigen Eigentums zeigt zeitgenössische künstlerische Arbeiten aus den Bereichen der Konzept-, Netz- und Softwarekunst sowie Filmwerke, die die Kollision von Technikentwicklung, digitaler Rechtekontrolle, Ökonomie und kultureller Arbeit zugleich nachdenklich und spielerisch aufzeigen."

Die Frage, wann die Aufnahme fremder Themen in eigene Arbeit erlaubt, und wann eine verbotene Urheberrechtsverletzung ist, beschäftigt mich seit einigen Wochen. (Wegen der Suppenbücher und so.) Von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es die Broschüre iRights.info, die rund um Urheberrechte im Internet informiert und einen dicken Schwerpunkt auf Musik- und Videodownloads, sowie Design von Webpages hat. Ebenfalls iRights.info heisst die dazugehörige Webpage (ein blog ist da auch verlinkt). Die Webpage ist übersichtlich und bietet eine Menge Infos. (Unter anderem bin ich mir jetzt einigermaßen sicher, dass ich meine Bücher hier vorzeigen darf.) Ein Blick darauf sei hiermit ausdrücklich empfohlen.

Ich bin auf die Austellung schon gespannt - vielleicht sehen wir uns dort?

In Dortmund an exhibition will start tomorrow in which you can see art of several artists which raise questions about the current development of copyrights. Here is a link to the according webpage (german).

No comments: