Tuesday, June 17, 2008

BookGirl, Kuhflecken, Judith Rozsas


Im Blog von BookGirl habe ich das erste Mal vom "concertina binding" gehört und gelesen. Hier könnt ihr den entsprechenden Eintrag sehen. Das hat mich gleich fasziniert, und ich wollte das auch mal ausprobieren. Sie spricht davon, dass der vorgefalzte Teil des Buches, die Konzertina, die Bindung verstärkt und das Buch schützt. Ich fand sofort die Möglichkeit interessant, trotz weißer Seiten einen farbigen Rücken zu erhalten. In der Tat ist das exakte Falten dieses Einsatzes schwieriger, als ich mir vorgestellt hatte! Oben seht ihr mein Ergebnis. Hier noch ein Detail vom Kopf:
Ich mag gerne alte Technik mit etwas anderem, modernen verbinden, und mache nicht gerne Faksimiles, die Alter simulieren. Als Referenz auf die Moderne habe ich hier diesen mit Kuhflecken bedruckten Stoff gewählt, der hoffentlich wenigstens ein bisschen irritierend wirkt. Die Seiten innen bestehen aus gutem Schreibpapier mit schöner Struktur und hohem Baumwollanteil.

Bei Kuhflecken muss ich immer an Judith Rozsas denken, eine Künstlerin aus Kassel, die eine Serie von Bildern zum Thema Kuhflecken gemalt hat. Ich bin sehr froh darüber (und ein bisschen stolz), dass ich sie getroffen und ein wenig kennen gelernt habe.
Wir waren einmal zusammen am Staudamm am Edersee bei Waldeck, der von einem Künstler mit bunt gepunkteten Stoffbahnen behängt war. Sie fragte mich nach meiner Meinung dazu,und ich konnte nur so etwas sagen wie: "Ach, ich verstehe Kunst nicht. Ich habe immer das Gefühl, ich weiß zu wenig darüber, um sagen zu können, ob ich etwas gut finde oder nicht." Das darauf folgende Gespräch hat mein Kunstverständnis wesentlich geprägt und dazu geführt, dass ich wieder gerne in Kunstausstellungen und Galerien gehe. (Das Kunstwerk am Edersee hat mir übrigens nach dem Augenöffner wirklich gut gefallen! Leider kann ich mich nicht an den Namen des Künstlers erinnern.)
Mein Kunstunterricht an der Schule, der im wesentlichen darin bestand, Bilder abzumalen oder nach engen Vorgaben zu malen, hatte mir die Lust an der Kunst ganz wesentlich genommen. Ich war nie gut darin, realitätsnah zu zeichnen, hatte schon deshalb nie gute Noten im Kunstunterricht und habe überhaupt damals den Eindruck gewonnen, dass es dabei vor allem um Technik und formale Bezüge, nicht um Kreativität geht. Von Judith erst, 6 Jahre nach meinem Abitur, habe ich in Gesprächen und in der Hospitation ihres Unterrichts, mit ihren Schülern und Schülerinnen gelernt, was Kunst auch sein kann.

Von tulibri abgeguckt hier noch eine englische Zusammenfassung, farbig abgesetzt.

I first saw the concertina binding at the Blog of BookGirl - here. The picture above shows my try with this technique. I wanted to add something modern to the book and chose a cloth that imitates cow skin. When thinking about the markings on cows I always think of Judith Rozsas. She is an artist living and working in Kassel and made a series of paintings of cow markings. I feel fortunate that I met her! Go have a look at her work when you have the opportunitiy to do so!

No comments: