Friday, June 20, 2008

Hoftcover

Heute ist Putzen für's Wochenende angesagt und das Buchbinden muss erst einmal warten. Ich möchte euch heute trotzdem ein Buch vorstellen, das ich gestern gemacht und gerade frisch aus der Buchpresse geholt habe.Ich habe eine Bindung benutzt, die ich mir ausgedacht habe als ich für meinen Schwiegervater ein Buch gebunden habe, das zum Aufschreiben beim Kartenspiel gedacht war. Von außen sieht es wie ein normales Hardcover-Buch aus. Aber wenn man es aufschlägt...

This is a book with a 'hoftcover binding'. From the outside it looks like an ordinary harcover book. But when opened...

Innen liegt ein Buchblock, der in koptischer Bindung zusammengehalten wird. Auf der einen, sichtbaren Seite ist ein Bogen Bastelkarton angebracht wie für eine Softcoverbindung. Die Rückseite ist in das Hardcover eingepappt. Der Vorteil: Das Buch öffnet sich vollständig und bleibt gut offen liegen. Ideal für Notizen nebenbei oder wenn man (zum Beispiel für Zeichnungen) über die Buchmitte hinausschreiben will.
Im folgenden Bild sieht man nochmal, wie sich das Buch vollständig öffnet.

On the inside the book is only glued with the back to the hardcover. The front face stays free and allows the book to open completely flat.


No comments: