Friday, October 24, 2008

Wochenrückblick

Another week flew by without me being overly productive. Well I caught a cold in the middle of the week so this will be my excuse for not having much to show to you. The booklet 'evolution' that I was already talking about is finally finished. - I started the project in August, so it took me almost three months to finish it. The frustrating thing about that is that I don't really like it anymore, at least I don't like it enough to show pictures of it. And I will definitively not hand it in at the competition I designed it for. Well, at least it is finally finished! Next time when I start to create something especially for a competition I will hopefully think of this totally awful experience. Oh, and on the left you see a matchbook that I call McGyver booklet - it is made from what I had at hand: a orange mail notification card, some scraps of paper, a piece of string, a few scraps of cardboard and adhesive tape.

Was habe ich in der letzten Woche gemacht? Das Büchlein 'Evolution' ist fertig geworden, aber ich bin ziemlich unzufrieden damit, also werde ich keine Bilder davon vorstellen. Vielleicht nächstes Jahr im Rückblick, wenn ich über mich lachen und sagen kann: Schaut euch an, welch merkwürdiges Zeug ich damals produziert habe. Ich hoffe, das wird mir eine Lehre sein, nicht zu früh von Projekten zu erzählen.
Mitte der Woche habe ich eine leichte Mandelentzündung bekommen und war den Rest der Woche mit kurieren beschäftigt. - Das soll mir heute als (vielleicht etwas billige) Entschuldigung dienen, dass ich nicht allzu viel fertig bekommen habe. Das da oben ist die versprochene Streichholzversion einer Buttonhole Bindung. Ich nenne es McGyver Buch, weil es mit Klebeband gemacht ist. Die Streichholzschachtel habe ich auch mit rotem Isolierband beklebt.

Ich habe ansonsten vor allem eine Menge weiterer Schnitte gemacht und mit dem Druck in mehreren Farben experimentiert. Wirklich zufrieden bin ich aber auch da mit keinem - also auch davon erstmal keine Bilder. - Ein nur etwas komplizierterer Druck in mehreren Farben erfordert erfordert gleich sehr viel mehr Planung, und ich brauche noch eine Menge Erfahrung, bevor ich weiß, was ich eigentlich in welcher Farbe haben will, und wieviel ich in welchem Schritt drucken will.

Heute Mittag lag bei mir endlich das Softlino im Briefkasten, das mir Merle vom BookArtsForum geschickt hat! - Danke nocheinmal dafür. Ich freue mich schon auf die ersten Experimente und werde euch auf dem Laufenden darüber halten, wie es so funktioniert. Es ist jedenfalls vom ersten Eindruck her viel fester und spröder als das Stempelgummizeug - und ich hoffe letztendlich auch besser für meine Zwecke geeignet.

I have only made this one book since that micro booklet that I showed off in the last post. It is the first in a series of lion themed journals I am planning to do.

Don't see the lion theme? Have a look at the (front-) endpaper:
There are more lion footprints randomly distributed over the pages of the journal.

With the beginning of autumn it becomes increasingly difficult for me to make good pictures of my books. - I suppose I'll have to buy some lamps (and spot lights and bright white umbrellas ;-) ) Previously I made the pictures in a shadowy place outside, all I had to do is maybe wait until the light is right. But now it is too dark all day long. The lights I have inside my flat all seem either not bright enough or of the wrong color - all the pictures look grayish :-(. The covering paper is a really bright, fiery red, just barely not orange...


Most of my time this week I spent cutting stamps and lino. I tried some more lion stamps that you may get to see when I continue with lion journals. But mostly I was practicing to use more than one color in cuts that show nightly landscapes, which turned out more difficult than I first expected. I am not overly excited about my results and definitely not proud of them, so - no pictures to show to you. But today I received the soft lino pieces that Merle from the book arts forum sent to me. Thanks again, Merle! I am really looking forward to using them. Maybe I can show you more prints at the end of next week. And with a last picture of the lion journal I wish you a nice weekend!
Oben seht ihr das einzige Buch, das ich diese Woche fertig bekommen habe. Es ist das erste von mehreren Tagebüchern mit Löwen-Thematik, die ich gerade plane. Ich war von einem Kunden mit einem Tagebuch mit Löwenkopf beauftragt worden, und das Thema hat mich dann irgendwie gepackt. - Ich mag Katzen! Von außen ist es mit einem handgeschöpften Papier, das ich unter dem Namen Lederpapier gekauft habe, bezogen. Die Fotos sind leider etwas grau geworden, das Rot ist wirklich total knallig und gerade so nicht orange. Ich war überrascht, dass es auch aufgezogen so viel Struktur hat. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es sich unter Leimeinfluss glättet. Ich hatte ursprünglich auch vor, den Löwenkopf nach außen zu drucken - das ging nun nicht mehr. Also ist er nach innen auf den Vorsatz gekommen. Ich bin mir nicht so sicher, wie gelungen ich das finde - mir gefällt der Löwe schon schwarz auf weiß besser als weiß auf schwarz. Im Buch sieht man auf einigen zufällig ausgewählten Seiten die Spuren eines Löwen - einige in schwarz, andere in blau. ( Ich habe extra nachgeschlagen, wie die aussehen; das Verhältnis von Tatzengröße und Schrittlänge entspricht hier einem Berglöwen ;-) )

Na, und damit verabschiede ich mich ins Wochenende! Vielleicht sehen wir uns ja morgen in Köln auf der Buchbindermesse.

No comments: