Monday, November 24, 2008

Evolution - Bilder vom fertigen Buch


Ich habe über das Buchprojekt 'evolution' hier schon mehrmals gesprochen. Ich hatte überhaupt damit begonnen, weil es eine Ausschreibung für einen Wettbewerb zu dem Thema gab. Das Buch hätte ich so gerade noch zum Bewerbungs-schluss fertig bekommen; als es dann aber fertig war, war ich damit nicht zufrieden genug, um es wirklich einzureichen. Aber euch will ich die Bilder jetzt doch mal zeigen.

I talked about my book project 'evolution' so many times that I decided that now was a good moment to show you the finished object. I am not completely satisfied with the outcome; I made it specifically for a call of entries, but decided not to hand it in. Last week I completed the project anyway and made a box for it.


Hier noch das Innere des Buches: Ein größeres Bild davon, findet ihr auch auf Flickr.
And here you can see (some of the) inside pages. A bigger picture is visible on Flickr.
Beim Thema Evolution hatte ich zwei Assoziationen: Zum Einen die (im Prinzip seit ihrer Veröffentlichung durch Darwin anhaltende) Diskussion mit den Kreationisten, zum anderen das Stichwort 'Kampf ums Überleben'. Wegen des ersten Themas, habe ich die Fragen, die Darwin selbst an seine Theorie hatte und im 'Origin of the Species' besprochen hat, als Text gewählt: Wissenschaft zeichnet sich dadurch aus, dass kritische Fragen erlaubt sind, und die Theoriebildung voranbringen.
Beim Kampf ums Überleben muss ich immer an Löwenzahn denken, der durch Asphalt bricht. Das hat zwar nur am Rande damit zu tun, aber ich bin das Bild nicht mehr losgeworden. Die Veränderung des Löwenzahn zum Igel ist einfach ein überraschendes Moment, das ich ob seiner Aburdität nicht wieder aufgeben wollt: Evolution heißt eben nicht, das aus allem alles einfach so werden kann, es gibt ja schon Regeln.

O.k.: Und nun zur Selbstkritik:
  • Die Kiste werde ich das nächste Mal anders machen: Ich habe diesen Ring, in dem das Buch fest steht schon im Rohbau angebracht; das dann zu beziehen war eine endlose Friemelei, die auch nicht ganz sauber gelungen ist. Bei der nächsten Schachtel werde ich den Boden erst komplett beziehen und dann eine Halterung für den Grasstein anbringen.
  • Mit der Bindung selbst bin ich sehr unzufrieden: Die weichen Gummideckel waren schwierig anzubringen. Wenn man den Faden zu fest zieht, dann deformiert man das Gummi und der Deckel steht einfach ewig offen. Zieht man zu wenig fest, dann sieht das halt ziemlich labberig aus - das ist mir passiert. - Deswegen auch keine weiteren Bilder von der Bindung. Eine echte Lösung habe ich (noch) nicht zu bieten.
  • Ich werde nicht wieder über 100 Seiten von Hand zeichnen; ich dachte, das würde schneller gehen. Ich hatte eingentlich sogar vor, noch 2 weitere Exemplare zu machen. Jetzt werden das einfach leere Bücher mit dem Namen Grassteine.
The text on the pages are questions from Darwin's Origin of the Species that he had, regarding his own theory. With that choice I wanted to stress that (in contrast to creationists) for scientists no questions are forbidden and that critical questions (and finding the answer) is what improves it further. Dandelions stand for survival under harsh circumstances (I mean, they even break through asphalt!). Their change to hedgehogs is a surprising element: Is that what evolution says, dandelions could develop to hedgehogs? - Of course not, everyone knows that, so what can develop into what? I hoped to make the viewer have and think about these questions.

Originally I wanted to make three copies, but now I will leave the other two grass stone books empty. But I am planning to make similar homes (boxes) for them.

No comments: